Aktuell

Hotel (R) IGI-Blick  

Ein Schwank mit Igi Bühler & Ensemble

15.Oktober 2020 - 14.November 2020

Spielorte:

Tell, Gisikon
Rathaussaal, Willisau
Kleintheater, Roggwil

Einmal im Jahr steht auch für den rüstigen Rentner Igi Buehler Urlaub auf dem Programm. Dem knauserigen Pensionär kommt es gerade recht, als sein alter Schulfreund ihm anbietet, kostenlos für ein paar Tage im Berghotel Rigi-Blick abzusteigen. Dort arbeitet der Schulfreund als Concierge.  Doch die Freude hält nicht lang. Kaum ist Herr Igi im Hotel angekommen erfährt er, dass sein Freund mit Grippe bettlägerig ist. Aus Angst, während einer längeren Krankheit seinen Job zu verlieren, bittet er Herrn Igi, für ihn einzuspringen. Und so betätigt sich Igi Buehler fortan als Concierge. Auf seine ganz eigene Art. 

 

90 Minuten Boulevard-Theater vom Feinsten. Witz und Wahnsinn, Gags und Drama, Romantik und Chaos, und vieles mehr... 

D Gschicht vom grosse Chatzeohr

E Chindergschicht vode Sara Zollinger

Mir begleitet i dere Gschicht es chliises Müüsli. Es chliises Müüsli mit eme grosse Plan. Es wett nämlich uf de grossi Berg vom Muuseland ufe chlättere. Und will de Berg vo wiitem echli usgseht wienes riesigs Chatzeohr, heisst de Berg «S grosse Chatzeohr». 
Usserdem gilt de Berg als sehr gfährlich – so gfährlich wienes Chatzeohr ebe au. 
Ganz obe uf em Berg gits e grossi dunkli Höhli. Und wer i dere Höhli wohnt, das weiss niemert eso gnau. S Müüsli het scho die wildischte Gschichte ghört. Zum Biispiel, dass i dere Höhli en Drache wohnt. Oder sogar, dass det e Chatz dihai isch. 
Echli Angst het s Müüsli scho. Aber es wett unbedingt uf de Berg ufe und selber luege, wer i dere Höhli wohnt. Es packt sin Rucksack und macht sich uf de Weg. Chömet ihr mit? 
 
Gschribe und gsproche vode Sara Zollinger während em Shutdown im Früehlig 2020. 
Für ihri Nichte und Neffe als Bettmümpfeli für jede Abig. 

Sammy

Ein Hörstück von Sara Zollinger und Viktor Répási

Ein schöner Frühlingsmorgen zieht ins Land. 
Sammy, soeben erwacht aus einem honigverträumten Schlaf, streckt sich, gähnt laut und macht sich auf den Weg zu seinem Lieblingsplatz. Unterwegs entdeckt er etwas ganz Unglaubliches. 

Der Engel 

Silja Walter, Theater58


04.11.2020, 20:00 Stans NW
15.11.2020, 17.00 Heiden AI
02.04.2021, 20.00 Möhlin AG


Silja Walters brandaktuelles Flüchtlings-Drama. Warum sollte ein Engel zum Flüchtling werden wollen...? 

"Ich will sein wie sie: Ohne Heimat. Geächtet. Verfolgt. Vertrieben. Dauernd in Angst vor dem Fremdenhass. Ich gehöre zu denen, die leiden..." 

Impro-Kellner

DRAUFF 


Die vier IMPRO-KELLNER von DRAUFF sind allzeit bereit Ihnen und Ihren Gästen den Abend zu "versüssen".

Wir servieren Ihnen unsere Unterhaltung vor bzw. zwischen den Gängen.

Die DRAUFF-Schauspieler bieten Ihnen mit viel schauspielerischer Erfahrung, Enthusiasmus und Hingabe und mit dem neuen Format IMPRO-KELLNER ein vollkommen neues Entertainment-Vergnügen, das Ihnen bestimmt in bester Erinnerung bleiben wird. 


Playback Theater

Theaterimpuls


Bei dieser interaktiven Theaterform werden die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse der Zuschauenden von SchauspielerInnen in unmittelbaren Improvisationen  auf die Bühne gebracht. Somit bietet die Theaterform weit mehr als blosse Unterhaltung; sie ermöglicht einen Blick von aussen auf das, was sich innen abspielt. Aus Ihren Alltagsgeschichten  entstehen so lebendige berührende witzige und musikalische  Theaterszenen, die bestimmt in Erinnerung bleiben.  

Archiv

Impro-Cup

Improvisations-Theater-Turnier

28.09.2019,  St.Moritz Bad
 

Das Engadin, speziell St.Moritz war nach 1864 - als Johannes Badrutt den Wintertourismus begründete - Hort vieler neuerfundender Sportarten, wie zum Beispiel Gymcana, Skeletton und viele weitere Sport- und Unterhaltungsarten. Improvisationsschauspiel gibt es zwar schon seit einer ganzen Weile, vor allem bekannt unter dem Begriff “Theatersport”, geprägt von seinem Erfinder, Keith Johnstone, dessen Bücher heute noch Grundlage für die vielen vergnüglichen Impro-Spiele sind. 

Doch ein Turnier diesen Aussmasses gab es im Engadin - bisher - noch nie !!!

Zeit also für den 1. Engadin Impro-Cup am 27. & 28. September 2019 im wunderschönen Theatersaal des Hotels Reine Victoria in St.Moritz. 


DRAUFFlos 2.0

Ein Kursangebot von DRAUFF

17.Oktober - 19.Dezember 2019

Jeden Donnerstagabend in Zürich
Anmeldeschluss: 10.Oktober 2019
In der neuen Ausgabe vom DRAUFFlos Kurs in Zürich widmen wir uns der Diversitätdes künstlerischen Schaffens. Sei dies Tanz, Theater oder das Sprechen - unsere vier KursleiterInnen erforschen mit euch verschiedene Theater-, Spiel- und Bewegungsformen.
Die Spielfreude wird geweckt, das Selbstvertrauen gestärkt und die eigene künstlerische Palette erweitert.
Die einzelnen Kursabende werden durch die KursleiterInnen individuell zu verschiedenenThemen gestaltet.
Dieser Kurs ist offen für alle Theaterinteressierten ab 16 Jahren. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.


Impro-Match

DRAUFF 


04.08.2019, 18.00 Bivio

Zwei aus DRAUFF-Akteuren bestehende Teams stehen einander in verschiedensten Improvisations-Spielen gegenüber, wobei diese teils von unserem Musiker untermalt bzw. begleitet werden. 
Die Zuschauer werden immer wieder um Vorgaben für einzelne Spiele gebeten und bestimmen mittels Abstimmungen das Sieger-Team des Matchs. 


Theater à la carte

DRAUFF

05.08.2018, 11.00-16.00 Bivio


Am Tag nach unserem Impro-Match anlässlich des 12. Felsenfests in Bivio, bleiben wir vor Ort und unterhalten die Besucher des Festes mit einem neuen Format, das sich "Theater à la carte" nennt. Dabei können Festbesucher aus einem "Menü" verschiedener theatraler Darbietungen auswähen und deren Umsetzung live miterleben.


Schrägflug

Eva und Maria

2014

Die zwei Flugbegleiterinnen Eva & Maria laden ein auf eine Reise durch ihren nicht ganz alltäglichen Alltag. Mit ihren Textkreationen und visuellen Leckerbissen erzählen sie von sonderbaren Reiseerlebnissen und besonderen Fluggästen. Da erstaunt es kaum, dass eine Touristin in Japanik gerät und ihre Fotokamerika auspackt, während der Zahnarzt überlegt, wie er das Problem bei der Wurzel packen soll.

Schrägflug setzt sich zusammen aus mehreren Textkreationen. Ein unterhaltsames, poetisch schräges Stück, in welchem die Flugbegleiterinnen den roten Faden nie verlieren.